25. Juni 2009

Sommerfest auf der Wiese

Am Mittwoch, 8. Juli, haben wir unsere letzte Mäusechorstunde 14.30 - 15.30 Uhr vor den Ferien.

Diese Stunde werden wir als "Sommerfest auf der Wiese" gestalten. Die Kinder haben gestern die ersten drei Strophen dieses Liedes gemalt. Außerdem werden noch zwei neue Lieder gesungen, bei denen die Mütter und Geschwister und natürlich auch alle anderen Anwesenden mitmachen können.

Die Schüler der Klavierschule spielen kleine Stücke vor.

Zum Abschluss gibt es E I S !!!! und für die Mütter Eis-KAFFEE !!!!

15. Juni 2009

Rhythmustraining

In den kommenden Stunden beschäftigen wir uns vor allem mit dem Erkennen eines rhythmischen Ablaufes. Dazu haben wir Ganze-, Halbe- und Viertelnoten gebastelt, die in unterschiedlichen Reihenfolgen an eine große Wäscheleine gehängt werden, um dann nacheinander geklatscht, geklopft, getrommelt oder am Xylophon gespielt werden können.

7. Juni 2009

Traumhafte Aufführung des Mäusechores

Es war ein prächtiges Bild: viele kleine bunte Vögel, die die Regenschauer draussen schnell vergessen ließen! Die erste Aufführung des "Mäusechores Ingenheim" war für uns alle eine große Freude! Alle Kinder haben trotz großer Aufregung durchgehalten, aus tiefstem Herzen gesungen - im Chor und als Solisten - und waren auch als Zuhörer, wenn die großen Vogeleltern
ihren Vortrag hatten, sehr diszipliniert.

Die nachfolgende Bilderreihe stellt die Mäusechor-Sänger im Einzelnen vor:


Valentin eröffnete die Liedergeschichte mit bekannten Kinderlied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen"!










Die 2. und 3. Strophe des Schlafliedes "Sieh nur die Sterne" wurde von Marlen und Max der Textaussage entsprechend zart und liebevoll gesungen.


Auch die Percussions kamen zum Einsatz. Hier singen und spielen Marco, Sofie, Katharina und Lilith frisch drauf los.



"Guten Tag, ist es schlimm wenn ich frag, ob der Platz neben dir hier noch frei ist?" sangen die Eltern von Max und Katharina. Ganz selbstverständlich sagten sie auf meine Frage, ob sie ein Liebesduett singen würden, zu. Auswendig und selbstbewußt sangen sie, wie ihre Kleinen, mit eigenen gebastelten Masken ihr Lied.




Im Duett "Du und ich" schenkte der verliebte Vogelmann Marco seiner Angebeteten Judith einen fetten Regenwurm aus Zuckerschaum.





Frech und unaufhaltsam forderte Laura mit ihrem Lied "Tick Tick Tick, ich will hier endlich raus" das Aufbrechen der Eischale!


"Immer wenn ein Vogelbaby größer wird" wurde durch einen Mäusechor-Senior verdeutlicht. Längst aus der Mäuseschule herausgewachsen und nun Schüler des klassischen Gesangs bei Diplom-Sängerin Bettina Baumann in Herxheim, unterstützt Christian immer wieder gerne die Mäusechor-Projekte.



"Vögelein tanz mit mir" sangen Sofie und Charlotte, jeweils jeder eine Strophe und der Chor folgte dem Tanz-Aufruf aus platztechnischen Gründen leider nicht tanzend, aber mit viel Schwung in den jungen Stimmen.


Dass nur wirkliche Eltern aus eigener Erfahrung singen können "Ein (Vogel)baby wird niemals satt, weil es immer Hunger hat....", war klar! Zur großen Freude der Mäusesänger haben sich auch bei diesem Lied mit Judiths Mutter und Christians Vater zwei engagierte Erwachsene gefunden, die ganz nach dem Maus und Mäuschen-Prinzip (Eltern und Kinder musizieren gemeinsam) handelten.


Die Jüngste im Chor war an diesem Tag Katharina. Eigentlich noch gar keine "echte" Mäusechor-Sängerin (sie nimmt momentan an der Mäuseschule am Donnerstag mit den 2-4jährigen teil) durfte sie die Liederreihe mit "Die Vögel wollten Hochzeit machen, das war die Geschichte" beenden. Wie das Foto belegt, bestand für sie keinerlei Anlass, Scheu vor Publikum oder Mikrophon zu haben. Laura und Marlen stimmen ein zum "Fidiralala".