28. Dezember 2009

Weihnachtszeit - Liederzeit

Mit einem herzlichen Dankeschön für das musikalisch gemeinsam verbrachte Jahr 2009 wünsche ich allen Lesern und Teilnehmern der "Maus und Mäuschen Sing- und Klavierschule", dass die weihnachtlichen Gefühle und Gedanken lange anhalten mögen!

Das Adventsfenster in Göcklingen war ein freudiger Jahresabschluss für die Kinder, Eltern und Großeltern. Wegen des Schneematsches sind wir spontan auf die Innenseite des Fensters gezogen und konnten somit im warmen Pfarrheim unsere Geschichte vom "Weihnachtsstern" singen und erzählen. Das Fenster selbst war mit den gebastelten Sternen der Kinder geschmückt, auf denen die Namen der Kinder standen. Daneben war ein gebastelter Hirte mit seinen Schafen auf der Weide zu sehen, denn unsere Geschichte erzählte von den Hirten am Lagerfeuer und wie sie sich mit Hilfe des großen Sterns auf die Suche nach dem heiligen Kind machten. Am Ende der kleinen Aufführung verteilten die Kinder noch weitere gebastelten Sterne an die Zuhörer.

Nun ist erst mal Ruhe im Mäusekeller eingekehrt. Christian hat am Heiligen Abend im geschmückten Mäusekeller (mit all den Teelichtern vom Sternentanz) Weihnachtslieder auf dem Klavier gespielt. Danach sangen wir gemeinsam im Wohnzimmer vor der Tannenbaum zwei- bis dreistimmig weitere Weihnachtslieder. Wie gerne hätte ich Mäuschen gespielt, ob auch meine kleinen Singmäuse mit ihren Familien musiziert haben!?

Friedlich wie die Schafe mit ihren Hirten vor der Krippe lassen wir nun das Jahr ausklingen und wünschen allen einen guten Start ins Neue Jahr mit vielen neuen Ideen und Abenteuern!