27. September 2010

Herbst im Mäusechor

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder die Natur wahrnehmen. So tun sich manche im kleinen Mäusechor noch schwer, sich zu entscheiden, ob im Frühling die Blätter fallen oder vielleicht doch im Winter?? Aber sie waren sich alle einig, dass es jetzt in diesen Tagen passiert. Und alle haben sie schon gesehen, wie rote, gelbe und braune Blätter vom Wind davon geblasen wurden. Da wurde es höchste Zeit, den Blättertanz zu singen. Beim gleichzeitigen Tanzen gab es Kinder, die schnell wie der Wind ("komm' hol' uns nur geschwind") die anderen einfingen und am Ende lagen alle gemeinsam ("jetzt fallen wir herunter") und breit grinsend am Boden. Wie die verschiedenen Blätter in und um Ingenheim aussehen, zeigt das Foto mit den dazugehörigen Künstlern.



Der Herbst bringt nicht nur die Blätter zum Tanzen, sondern auch die bunten Drachen auf den Stoppelfeldern. Im Mäusekeller wurden am vergangenen Mittwoch viele solcher Drachen gebastelt und mit lustigen Gesichtern und vielen Noten bemalt. Was so ein Drachen alles kann, haben wir im Lied zum Ausdruck gebracht: "Ihr Leute schaut nur her - er zappelt hin und her".







Im Herbst feiert man auch Erntedank! Die Kinder und Mütter der Mäusechöre gestalten zu diesem Thema einen Gottesdienst mit. Am Sonntag, 03.10.10 werden wir um 10.30 Uhr in der Simultankirche in Rohrbach dazu drei geistliche Lieder singen, die wir in den vergangenen Wochen einstudiert und besprochen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen